Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Jetzt Projektideen für Regionalbudget Kleinprojekte in der Jagstregion melden!

Die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion beteiligt sich im Jahr 2024 erneut am Förderprogramm "Regionalbudget". Das Land sowie die Landkreise Ostalbkreis und Schwäbisch Hall stellen der Jagstregion insgesamt 200.000 Euro an Fördergelder zur Verfügung. Ausgewählte Kleinprojekte werden mit einem Fördersatz von 80% der Nettokosten unterstützt. Auf eine Förderung können sich Vereine, Kleinstunternehmen, Kommunen, Institutionen und Privatpersonen mit ihrer Projektidee bewerben, sofern das Kleinprojekt 20.000 Euro Nettokosten nicht übersteigt und es innerhalb der Jagstregion umgesetzt wird.

Die Kleinprojekte sollen die Infrastruktur und die Lebensqualität ländlicher Gebiete stärken. So werden beispielsweise Ausrüstungskosten oder kleinere Baumaßnahmen unterstützt. Ebenso sind Förderungen für kleine Dorfverschönerungen, wie die Gestaltung von Dorftreffpunkten oder Freiflächen denkbar. Auch der Umbau oder die Einrichtung von Vereinsheimen, Grundversorgern oder anderen öffentlichen Gebäuden kann gefördert werden. Zudem können Tourismusprojekte wie Lehr-, Natur- und Erlebnispfade, der Ausbau von Freizeiteinrichtungen wie Spielplätzen, Bike- und Skateparks oder auch die Erschließung von kulturellen Denkmälern einen Zuschuss erhalten.

Stichtag zur Einreichung der Projektanträge ist voraussichtlich der 27. Mai 2024. Das Projekt muss bis Anfang Dezember umgesetzt sein.

Da wir in diesem Jahr einen verkürzten Umsetzungszeitraum für das Regionalbudget haben, bitten wir Interessierte, sich zwingend vor Antragstellung mit ihrer Projektidee beim Regionalmanagement zu melden.

Das Regionalmanagement begleitet Projektträger gerne bei der Antragstellung und steht beratend unter Tel. 07961 567 -3364/-3362 oder info[at]jagstregion.de, zur Seite.

(Pressemitteilung der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion vom 30.04.2024)